Sonntag, 8. Juli 2012

Papa Ratzi 1958

Unser lieber Papa Ratzi hat schon in einem Vortrag 1958 etwas gesagt, was, obwohl es im Zusammenhang der Erlösung von Christen und Heiden gesagt wurde, generell für die christliche Haltung des Gottvertrauens Geltung hat.

... dass vor allem die Gläubigen ihre unausweichliche Funktion im Gesamtprozess der Rettung der Menschheit haben. Keiner hat das Recht zu sagen: Siehe, es werden andere gerettet ohne den vollen Ernst des katholischen Glaubens, warum nicht auch ich? Woher weißt du denn, dass der volle katholische Glaube nicht gerade deine sehr notwendige Sendung ist, die Gott dir auferlegt hat aus Gründen, die du nicht markten sollst, weil sie zu den Dingen gehören, von denen Jesus sagt: Du kannst sie jetzt noch nicht verstehen, sondern erst später (vgl. Jo. 13,36).

Ich finde das tröstlich.

Der ganze Artikel ist im Vatican-Magazin veröffentlich, hier.
Das Bild kommt von www.gloria.tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen