Donnerstag, 14. März 2013

Über die vierfache Demut


Hier ist ein sehr guter Artikel von Geistbraus. Daß persönliche Demut bei Priestern oftmals von ihnen selbst und von ihren Pfarrkindern mit der Demütigung ihres Amtes verwechselt wird und so das Amt und letztlich Gott und unsere verstorbenen Mitchristen durch diese falsch verstandene Demut gedemütigt werden statt sie zu ehren, ist mir oft begegnet. Wenn ein Priester sein Amt nicht ehrt weil er sich demonstrativ schämt als Alter Christi zu handeln, oder Gläubige das von einem Priester erwarten sind beide hochmütig vor Gott und den Ahnen der Kirche, und nicht demütig. 

Der Artikel von Geistbraus macht das sehr gut klar.

Geistbraus macht das an unserem neuen Papst Franziskus fest - was das betrifft warte ich allerdings erst einmal ab, fasse mich in Geduld und bin neugierig. Ich vertraue da auf den Heiligen Geist und wenn es dann woanders lang geht, als ich das für richtig halte, denke ich hofffentlich ;) erst mal darüber nach ob ich denn vielleicht auch unrecht haben könnte - jedenfalls hab ich mir das so vorgenommen ... Garantien werden keine gegeben....

Aber wozu bin ich katholisch wenn ich nur mit einem einzigen Papst kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen