Mittwoch, 28. Juli 2010

Wieder auf Deck

nachdem sämtliche Kinder und Enkel wieder abgereist sind. Es gibt nichts besseres als mit der Familie mal zwei bis drei Wochen auf einem Haufen rumzuhängen - und sich dann erst mal wieder fröhlich zu verabschieden.

Die Duisburger Katastrophe beschäftigt mich doch sehr. Ich war zunächst auch geneigt erst mal Sodom und Gomorrha zu sehen, angesichts z.B. öffentlicher Kopulation bei früheren Loveparades.

Eine weitere Überlegung war, ob das wohl auf einem Weltjugendtag auch hätte geschehen können. Eigentlich glaube ich das nicht, selbst wenn die örtlichen Bedingungen dieselben gewesen wären. Auf einem Weltjugendtag gibt es einfach keine so große Grundmenge von aufgeheizten, zugekifften und alkoholisierten Menschen wie bei der Loveparade. Auch Techno mit seinen harten Beats hat den Charakter einer Droge. Welchen Prozentsatz an Menschen, die auf den ultimaten Kick mit allen Mitteln aus sind braucht es, um eine Menge zu einer gefährlichen Masse zu machen?

Als nächstes fiel mir auf, daß ich, wäre ich in diesem Alter, vermutlich dabei gewesen wäre. Ich habe auch nicht viel ausgelassen.

Und dann habe ich ein paar Berichte von Menschen gelesen, die dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen sind, junge Leute, die einfach feiern wollten und die man in eine tödliche Falle hat laufen lassen. Sodom und Gomorrha hin oder her, sie tun mir einfach leid und ich bete für sie.

1 Kommentar:

  1. danke, das gefällt mir doch ein wenig besser als so manche hyper-frommen und leicht moralinversäuerten artikel, die ich zu diesem elenden thema las.
    lg

    AntwortenLöschen