Montag, 2. April 2012

Heilige Messe pur






hatten wir am Palmsonntag abend. Rezitierte Bibeltexte und Gregorianik und den bereits hier angekündigten 14 Minuten langen Tractus, gesungen von 3 Sängern, die bei jedem Vers gewechselt haben. Die Texte lagen aus und ich habe die Verse in der deutschen Übersetzung mitgelesen.






Es gab keine Predigt und ich habe sie auch nicht vermißt. Stattdessen war der Zelebrant einer der drei Sänger, die den Tractus gesungen haben. Der Zelebrant sang zum Altar gewandt und zwei Scholasänger von rechts und links oben auf der Empore. Es war als würden sie sich die Botschaft zurufen.

Die Heilige Messe bekommt durch den gregorianischen Gesang eine solche Dichte, daß sich die gesungenen Texte selbst erklären. Direkt ins Herz.

Morgens war ich beim Gemeindegottesdienst und mir kam plötzlich abhanden warum Jesus für unsere Sünden gestorben ist. In der gregorianischen Messe stellte sich diese Frage einfach nicht, es war klar, daß es eben so ist, ohne daß ich das erklären könnte:

Jesus Christus ist für uns gestorben um uns zu erlösen - Amen.

Das Bild kommt von hier.
Und ich hoffe der Scholaleiter stellt die Aufnahme der Messe noch ins Netz.

1 Kommentar:

  1. der unterschied alter - neuer ritus ist einfach mit händen zu greifen. es bedarf keiner großen erläuterungen. einfach hinschauen und -hören.

    AntwortenLöschen