Montag, 16. Mai 2011

Böse Missionare?



Ein bedeutsamer Teil meiner Hinwendung zum besonders indianischen Schamanismus war die heute noch verbreitete Idee, christliche Missionare hätten die alten Stammeskulturen und -sitten ausgelöscht indem sie ihnen das christliche Menschenbild aufoktroyierten. Hier gibts einen interessanten Artikel dazu in Bezug auf Australien.






Die Anthropologen haben teilweise Recht, wenn sie sagen, daß die ursprüngliche Sexualmoral der Aborigines anders als jene der Christen ist. Bei den Aborigines wurden die Ehen bereits zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes von den Eltern bestimmt. Kaum kamen die Mädchen in die Pubertät wurde die Heirat gefeiert und vollzogen, häufig bereits wenn sie erst acht oder neun Jahre alt waren. Frauen genossen bei den Aborigines keineswegs dieselben Rechte und dasselbe Ansehen der Männer. Sie waren häufig Opfer von Infantizid, weil die Stämme in Zeiten von Hungersnot und Kriegen es vorzogen, die männlichen Nachkommen durchzubringen, und von sexuellem Mißbrauch.

Das Bild habe ich von hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen