Montag, 21. November 2011

Hunde als Hirten

Angeregt durch Elsas Bericht über ihren Hirtenhund und einen Kommentar dazu, habe ich mich mit Don Bosco und seinem grauen Wolfshund noch einmal befaßt. Don Boscos grauer Hund tauchte immer auf, wenn Don Bosco gefährdet war oder angegriffen wurde und verschwand danach wieder. Das geschah auch 30 Jahre später noch einmal und in Gegenden, die weit entfernt von Don Boscos Heimatort waren. Ebenso wird berichtet, daß man den Hund nicht fressen sah. Bis heute fragt man sich daher ob Don Boscos Hund wirklich nur ein Hund war oder so etwas wie ein Schutzengel auf vier Beinen.

Beim Suchen habe ich eine schöne Geschichte von Don Bosco und seinem Hund im Himmel gefunden.

1 Kommentar:

  1. Die Geschichte ist herzallerliebst und bringt mich zu der wieder einmal zum Nachdenken über die Frage, wo die Tiere in der göttlichen Heilsordnung angesiedelt sind. Es geht im christlichen Glauben ja um eine Erlösung mit der Welt, nicht von der Welt (Buddhismus). Können auch Tiere erlöst werden, ich meine z.B. hochentwickelte Säugetiere? Ist das überhaupt Gegenstand theologischer Reflexion? Schöner Artikel!

    AntwortenLöschen