Sonntag, 13. Juni 2010

Papa Benedetto


Unser Papa Benedetto ist wirklich ein Segen mit seiner Ausrufung des Priesterjahres und seiner Klarheit. Ein inspirierter "Erklärbär".

Ich wünschte mir von Anfang an Priester, die ihren Katechismus nicht nur kennen sondern auch leben und ihren Glauben weitergeben und zwar ohne Wenn und Aber. Ich war zeitweise in unserer "modernen" Gemeinde regelrecht verzweifelt: "Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens!" Aber die, die für Dich sprechen wollen sie uns nicht geben, sondern predigen lieber über die neuesten Nachrichten, Exupery´s Kleinen Prinzen oder Fußball. Wie oft habe ich nach dem Vorlesen der Heiligen Schrift gedacht: Oh, was für ein wunderbarer Text! und gehofft, daß mir der Priester die Zusammenhänge erklärt und ich mehr darüber erfahre - und dann eine dieser "lockeren" Predigten über sonstwas. Und kann mir jemand erklären, warum immer an Verklärung Christi der Bischofsbrief vorgelesen wird? Hat das Methode?

Nach und nach bekam ich den Eindruck man hielte mir ein Festmahl vor die Nase, ließe mich aber nur daran schnuppern und servierte mir dann Wassersuppe. Es fühlte sich an als würde man mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Die Predigten zum Abschluß des Priesterjahres sind alle gut, ich verlinke mal auf die Vesper am Donnerstag, Papa Benedikts Fähigkeit zu klaren Äußerungen wird bei den Fragen, die ihm verschiedene Priester aus aller Welt stellen, sehr deutlich. Das ist mehr gegen Ende der Vesper.


1 Kommentar:

  1. Hi, hab Dich gerade über den geschätzten Alipius gefunden. Freue mich, Dich in der Blogozese begrüßen zu dürfen und baue Dich gleich mal in den Blogroll ein.
    Gruß hier!

    AntwortenLöschen