Sonntag, 30. September 2012

Priester und Ordensleute


Letzte Woche habe ich in Erfurt die ehemalige Kirche des ehemaligen Benediktinerklosters auf dem Petersberg besucht. Die große Kirche, wohl ursprünglich sogar größer als der Dom wurde jetzt schon einige Jahrhunderte als Speicher benutzt. Es sind mehrere Ebenen eingezogen worden und die Bohlen dafür einfach in die Pfeiler gekloppt, ratschbumm. Auch die Außenseite ist in einem elenden Zustand. Man kann unten eine Ausstellung für "Konkrete Kunst" besuchen, die ich eher unkonkret fand und sieht dann noch die ursprünglichen Raummaße.

Als ich im ersten Stock war, die Säulenkapitelle beschädigt und oben abgesenst damit ein großes Scheunendach darauf paßt, ging ich in Richtung des ehemaligen Altarraums, der mit 2 Blöcken abgetrennt war und dachte: Herr, bitte schicke uns gute Priester und Ordensleute, das hier ist ein Jammer!

Und dann, ganz zum Schluß, ein kleines Kreuz, gebunden aus krummen Holzzweigen auf dem Fensterbrett. Ein kleiner Trost, ich bin nicht die einzige, die sich wünscht daß diese Kirche ihrer ursprünglichen Bestimmung wieder zugeführt wird.

Ich erinnere mich dunkel daß jemand von der Blogoszese das kleine Kreuz dort hingelegt hat? Aber wenn das so ist, dann wurde es ja dennoch auch liegen gelassen von den Restaurateuren und den Besuchern, und das finde ich eigentlich noch ermutigender.

1 Kommentar:

  1. Ja, schön wäre es, wenn diese Kirche wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zurückgeführt würde. Erst vor wenigen Wochen stand ich oben vor eben dieser Kirche und habe mich angesichts des desolaten Zustandes gefragt, ob das noch eine Kirche ist oder überhaupt eine war. Ich habe dann doch eindeutige Hinweise gefunden, dass es eine Kirche gewesen sein muss. Nur schade, dass sie gar so heruntergekommen ist - während die Zitadelle an sich ja doch ein beliebter Orten für Einheimische und Touristen ist.

    AntwortenLöschen