Donnerstag, 13. September 2012

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast?



Aus einem Artikel über schwule Fußballer in der Welt.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass zwischen fünf und zehn Prozent der deutschen Männer homosexuell sind.

In dem Artikel fragt sich auch ein Fußballer wo denn all die anderen schwulen Fußballer sind und warum sie sich nicht outen.

Vielleicht ist das hier eine Erklärung dafür (Kommentarbereich medpilger89):

Eurogayhat in einer Umfrage einen Anteil von 1,3 % bei Männern und 0,6 % bei Frauen mit gleichgeschlechtlichen Interessen ermittelt. 

Das ist das Ergebnis der Umfrage einer Schwulenorganisation von 2001. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam kürzlich eine Umfrage in England, die ebenfalls, wie in einem weiteren Kommentar bei kathnet (aprosdoketos), damit abgeschmettert wurde, daß sich viele Homosexuelle eben nicht trauten sich zu outen. Da es aber nun schon lange chic ist schwul zu sein und man damit standing ovations bekommt und Bürgermeister von Berlin werden kann sowie Außenminister der BRD, scheint mir die Behauptung doch langsam nicht mehr zu greifen.

Der Bereich der Sexualwissenschaft war von Beginn an in Deutschland häufig mit Homosexuellen besetzt, angefangen bei dem Buch Sexfront von Günther Amendt bis zu den Sexualforschern Hans Giese, Martin Dannecker und Magnus Hirschfeld, die maßgeblich an etlichen Sexualforschungsinstituten wirkten.

Man muß sich angesichts der Diskrepanz zwischen den genannten Umfrageergebnissen und Statistiken von Wissenschaftlern doch fragen wie sachlich solche Wissenschaftler mit ihrem Thema umgehen und ob da nicht eine sehr kleine Minderheit dem Rest der Bevölkerung ihre Sicht der Dinge als normal aufdrängen will.

Das Bild kommt von hier.

1 Kommentar:

  1. Die Frage ist, ob die Sozial-/Sexualwissenschaftler überhaupt das mathematische Rüstzeug zur statistischen Auswertung kennen.
    Standardabweichung, Varianz, Normalverteilung sollten bei solchen Untersuchungen immer mit genannt werden. Ohne sind sie nur dummes Geschwafel.
    So ist das nur DDR Sollerfüllung

    AntwortenLöschen