Samstag, 9. April 2011

Die neue Vatican ist da!


und ich hab sie mal wieder gleich in einem Rutsch gelesen. Ich finde es unglaublich erholsam eine ganze Zeitschrift mit Beiträgen von Autoren lesen zu dürfen, die Ihrer Kirche treu sind, sie lieben und sie verteidigen. Eine gute Mischung aus Berichten, Bildreportagen und Meditativem ist es außerdem und ich liebe einfach die Geschichten derer, die in die katholische Kirche heimgekehrt sind unter dem Titel: Ich glaube an die eine, heilige, katholische Kirche.

Zitat: "Die evangelische Kirche macht sich "modern" für Leute, die ohnehin nie in die Kirche gehen. Doch Produkte für Kunden zu optimieren, die diese Produkte nie kaufen würden, ist schwachsinnig. Das lernt man in jedem Marketingseminar."

Und das schreiben sich hoffentlich auch die deutschen katholischen Bischöfe bei ihrem "Dialogprozeß" hinter die Ohren.

Ansonsten ist der Heimgekehrte genau wie ich davon überzeugt, daß unsere Kirche nicht zweitausend Jahre überlebt hätte und mehr Mitglieder hat denn je, wenn sie all das wäre was auch die innerkirchlichen Kritiker ihr vorwerfen. Sie wird auch diese Kritiker sowie den heutigen Zeitgeist überleben, denn Menschen tragen diese Kirche nicht letztendlich auf ihren Schultern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen